Im Rahmen des Ingolstädter Triathlon sind am Sonntag, 29.05.2022 auch die Deutschen Meisterschaften der Deutschen Triathlon Union (DTU) in der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen – 80,7 km Radfahren – 20,9 km Laufen) ausgetragen worden. Neben der Mitteldistanz wurden noch die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen – 42 km Radfahren – 10,7 km Laufen) sowie eine Sprintdistanz (500 m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen) angeboten. Insgesamt gingen am Sonntag 2528 Teilnehmer*innen bei einem Frauenanteil von 24 % an den Start.

Als am frühen Sonntagmorgen die Startklappe zum ersten Mal für die Mitteldistanz zusammengeschlagen wurde, strahlte die Sonne noch am Himmel. Auch die Vorhersage versprach angenehmes Triathlonwetter mit höchstens vereinzelten, leichten Schauern am Vormittag. Doch schon eine gute halbe Stunde später, als die meisten Athleten bereits die ersten Kilometer auf dem Rad zurückgelegt hatten, war es vorbei mit der Herrlichkeit: es setzte ein starker Dauerregen und ein Temperatursturz von rund acht Grad ein. In der Folge mussten knapp 400 Athlet*innen wegen Unterkühlung oder nach Stürzten ihr Rennen abbrechen.

 

Auch die Biberacher Triathleten Dennis Baumgardt, Patrick Betz-Mors, Sonja und Tobias Döderlein waren bei diesem Wettkampf mit am Start. Nach einer Schwimmrunde im Baggersee bei angenehmen 19 °C machte der einsetzende Regen auch den Biberacher Triathleten zu schaffen. Aquaplaning und kältebedingt nachlassende Kräfte machten das Bremsen, Schalten und Verpflegen schwierig. Es ging hauptsächlich darum, die Radstrecke ohne Sturz hinter sich zu bringen. Jeder hatte die Hoffnung, dass der Regen bald aufhören würde und man den Wechsel zum Laufen ohne Unterkühlung schafft.

Trotz den harten Bedingungen absolvierten Dennis, Patrick und Sonja die Mitteldistanz souverän und konnten ihre Rennen zu Ende bringen. Der starke Läufer Patrick Betz-Mors kam bereits nach 4:01:28 Stunden (0:33:44 Schwimmen, 2:03:43 Radfahren, 1:19:41 Laufen) ins Ziel gesprintet und belegte in seiner Altersklasse Platz 11. Nur wenige Minuten später lief auch der ambitionierte Triathlet Dennis Baumgardt mit einer Gesamtzeit von 4:19:25 ins Ziel (0:30:22 Schwimmen, 2:08:59 Radfahren, 1:29:36 Laufen) und konnte sich damit den 11. Platz in seiner Altersklasse sichern. Eine gute Stunde später schaffte dann auch Sonja Döderlein ihre erste Mitteldistanz in 5:24:29 Stunden (0:37:05 Schwimmen, 2:25:33 Radfahren, 2:12:23 Laufen) und belegte damit den 4. Platz in ihrer Altersklasse.

Tobias Döderlein trat bei diesem Triathlon in der Olympischen Distanz an. Er startete die Schwimmstrecke von 1500 m erst nach dem Regen und konnte das Wasser nach 0:28:52 verlassen. Die 42 km lange, regennasse Radstrecke konnte er in 1:13:15 Stunden zurücklegen und den 10,7 km Lauf legte Tobias in 0:56:51 Stunden zurück. Nach 2:47:50 Stunden durfte er als 35. seiner Altersklasse seine Medaille in Empfang nehmen.

Als die vier Biberacher Triathleten nach und nach ins Ziel eintrudelten, schien auch wieder die Sonne. Wenigstens beim Feiern stimmten die äußeren Bedingungen.