Am beschaulichen Tegernsee startete in diesem Jahr wieder ein Traditionswettkampf im Triathlon Sport. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen zwischen 22 und 29° gingen die Wettbewerbe über die Sprint-Distanz (0,5 20 5km) und die olympische Distanz (1,5 40 10km). Dieser Herausforderung stellten sich auch zwei Athlet*innen der TG Biberach.
Der Schwimmstart verzögerte sich etwas, da nach dem Schwimmausstieg ein Bahnübergang zur Wechselzone zu queren war und die Startzeit entsprechend der Zugverspätung koordiniert werden musste, damit keiner nach dem Schwimmen vor einer verschlossenen Schranke steht. Das Schwimmen ging Richtung Hirschberg und musste gegen den Uhrzeigersinn durchschwommen werden. Die Radstrecke führt zunächst vom Strandbad Gmund Seeglas über die flache Seestraße nach Tegernsee, wo am Ortseingang der erste Wendepunkt zu durchfahren werden musste. Nach dem Rückweg ging es durch den Kreisel rechts auf der Schlierseeer Straße Richtung Hausham zum zweiten Wendepunkt. Auf diesem bergigen Streckenabschnitt waren 220 Höhenmeter zu bewältigen, bevor man wieder das Strandbad von Gmund ansteuerte. Diese Strecke war bei der olympischen Distanz zwei Mal zu durchfahren. Der Lauf ging in nordwestlicher Richtung um den See wobei im welligen Alpenland weitere Höhenmeter gesammelt werden durften. Die Sprint Distanz hatte nach 2,5km einen Wendepunkt für die Olympische Distanz ging es über den Golfplatz (Tegernseer Golf-Club Bad Wiessee) in einer Schleife zurück zum Strandbad in Gmund am Tegernsee.
Anna Trützschler, die frisch gebackene deutsche Meisterin, war über die Sprintstrecke am Start und konnte schon beim Schwimmen die Führung übernehmen. Nach dem sie beim Radfahren noch einmal von ihrer Konkurrentin unter Druck gesetzt wurde, konnte sie sich beim Laufen mit hervorragender Laufleistung absetzen und mit einer Endzeit von 1:07:09 den Gesamtsieg der Damen-Konkurrenz erringen. Insgesamt waren 300 Athleten über die Sprintstrecke am Start.
Die Olympischen Distanz wurde von Chrstian Ostertag in Angriff genommen. Nach leichten Richtungskorrekturen nach dem Start der Schwimmstrecke konnte er sich im vorderen Drittel der Konkurrenz positionieren. Nach starkem Radfahren und solidem Lauf erreichte er mit 2:18:35 den 20sten Platz der Gesamtwertung und den dritten Platz in der Altersklasse M35. Der Sieger, Triathlon Profi Tom Hug, unterbot mit 1:59:33 trotz des fordernden Streckenprofils die 2 Stunden Marke. Auf der Olympischen Distanz waren knapp 400 Athleten am Start.