Die Jahreshauptversammlung war mit 5 Mitgliedern und 7 Vorstandsmitgliedern in diesem Jahr leider sehr schwach besucht.

Zum Auftakt begrüßte Jochen Schuhmacher die Anwesenden und Dr. Andrea Schätzle als Vertretung des Hauptvereins.

Anschließend folgte eine Grafik über die Anzahl der Mitglieder, Altersverteilung, Startpassinhaber, Teilnahme an Meisterschaften und im Ausland, sowie die bestrittenen Wettkämpfe. In diesem Jahr wurden leider wieder nicht alle Wettkämpfe von den Mitgliedern auf der Homepage eingetragen und somit können nicht alle absolvierten Wettkämpfe an den Hauptverein als Sportlertage gemeldet werden. Dies führt zu geringeren Etatzahlungen des Hauptvereins an die Abteilung.

Alex Roth informierte kurz über die Jugendarbeit.
Die weiter rückläufige Anzahl an Jugendlichen (u.a. durch Corona bedingt) und wenig Interesse der Jugendlichen an Wettkämpfen, haben ihn dazu bewogen, sein Amt als Jugendwart abzugeben.

Der Kassenbericht wurde von Jonas Hochrein vorgestellt. Er informierte, dass der Kassenbestand im letzten Jahr unverändert geblieben ist. Weiterhin stellte er den Beschluss der Vorstandschaft vor, dass für Fortbildungen zur Trainer C-Lizenz die Fahrkosten bis zu einer bestimmten Höhe übernommen werden.

Der Bericht des Kassenprüfers Christian Ostertag wurde durch Jochen Schuhmacher vorgestellt, es gab keine Beanstandungen, sodass die Entlastung der Vorstandschaft empfohlen wurde.

Die Entlastung des Vorstandes wurde ausgesprochen.

Im Anschluss folgten die Wahlen:

Stellvertreterin: Mona Fakler

Kassier: Jonas Hochrein

Pressewart: Tobias Döderlein (nicht anwesend)

Jugendwart: —

Schriftführer: Alex Roth

Kassenprüfer: Christian Ostertag

Sportwart für 1 Jahr: Steffen Fritschle

Abstimmung wurde offen durchgeführt. Alle nehmen die Wahl an.

Im Anschluss folgten die Ehrungen der Vereinsmeister in Erbach

Sprint Männer: 1. Johannes Hilker, 2. Noah Steigmiller, 3. Jochen Schuhmacher

Sprint Frauen: 1. Ilona Schuhmacher

Olympisch Männer: 1. Patrick Betz-Mors, 2. Sebastian Maier, 3.Oli Mohnen

Olympisch Frauen:–

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden folgende Themen angesprochen:

Überlegung in 2024 Ligamannschaften (Damen, Herren) zu melden

Da wir keinen Wettkampfrichter stellen, muss die Abteilung eine Strafgebühr bezahlen. Die Anzahl der lizenzierten Übungsläufer ist weiter rückläufig, somit erhalten wir weniger Geld vom WLSB. Deshalb sind alle interessierten Mitglieder aufgerufen, bei Interesse zum Wettkampfrichter (Ausbildungsdauer 1 Tag) oder Übungsleiter bei der Vorstandschaft zu melden.

Weiter sollten Informationen zu Wettkämpfen an den Pressewart und an Mona (Veröffentlichung bei Instagram) geschickt werden, da die Abteilung für Veröffentlichungen in der Presse Zuschüsse aus dem Pool des Hauptvereins bekommt und dadurch die Abteilung repräsentiert wird.

Ebenso kam die Aufforderung, Kinder der Vereinsmitglieder ebenfalls als Abteilungsmitglieder anmelden, da diese höher bezuschusst werden.

Bei der Anmeldung zu Wettkämpfen sollte immer nur „TG Biberach“ als Verein angegeben werden, sodass bei Mannschaftswertungen alle in die Wertung kommen.

Termine:

Swim & Run (intern): 11.03.23 – Anmeldung auf der Homepage oder bei Sonja Döderlein

Schwimmseminar: 29.04.23 – Anmeldung bitte zeitnah bei Mona Fakler

Vereinsmeisterschaften: Erbach: 25.06.23

Im Anschluss bedankte sich Jochen Schuhmacher bei allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern und dem Webmaster, sowie Patrick Gross, Alex Roth und Heike Späth, die ihre Ämter abgegeben haben. Ebenfalls bedankte er sich bei Klaus Romer, für sein Engagement bei den Abteilungsrädern.

Zu den Punkten „Fragen, Wünsche, Anregungen“ kam die Anfrage, ob es in diesem Jahr wieder einen Trainingstag geben wird. Diesen soll es wieder geben, allerdings steht noch kein Termin fest.

Außerdem informierte Uwe Späth, dass am 07.03.23 eine Infoveranstaltung von MOVE im Impuls Gesundheitszentrum stattfinden wird.

Es wurde noch über die Qualität des Schwimmtrainings diskutiert. Am Ende waren sich alle einig, dass wir mit 4x / Woche, guten Trainingsplänen und motivierten Trainern sehr gute Trainings haben.