Am vergangenen Samstag fand in Mengen der Auftakt zur Racepedia-Cup-Serie statt. In dieser Wettkampfserie messen sich jugendliche Athletinnen und Athleten aus ganz Baden-Württemberg. Diese Reihe ist eine wichtige Messlatte für bestehende und für zukünftige Kaderathleten. Der Sieger der Serie wird aus vier aus fünf Wettkämpfen ermittelt. Den Auftakt macht Mengen mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Swim and Run, gefolgt von Triathlons in Neckarsulm, Buchen, Blankenloch und Schopfheim.
Von der TG Biberach, Abteilung Triathlon starteten Hannes Kusterer, Hannah Späth, Carlotta Müller, Mate Szabo und Connor Stawik. Die Bedingungen waren sehr gut. Bei strahlendem Frühlingswetter starteten die Sportler im Hallenbad Mengen mit bis zu sechs Teilnehmern pro Bahn. Der Wechsel zum Laufen erfolgte unmittelbar nach dem Schwimmausstieg im vor der Schwimmhalle liegenden Grasbereich.
Bei den Schülern B (Jahrgange 2007 und 2008) startete Connor Stawik über eine Distanz von 100 m Schwimmen und 800 m Laufen. Aufgrund eines Fehlers in der Wechselzone erhielt Connor 10 Sekunden Zeitstrafe, womit er mit eine Zielzeit von 6:10 min Platz 16 belegt.
Bei den Schülern A starten Hannes Kusterer und Mate Szabo. Hannes konnte nach Schwimmrückstand mit der fünftbesten Laufzeit des Tages bis auf Platz 11 aufholen. Mate erzielte mit 11:34 min Platz 25.
Bei den Schülerinnen A (Jahrgang 2005 und 2006) traten Hannah Späth und Carlotta Müller an um 200 m zu schwimmen und 1600 m zu laufen. In einem starken Lauf holte Hannah den Rückstand vom Schwimmen auf und erzielte mit einer Schlusszeit von 10:27 min den zweiten Platz und wurde somit Baden-Württembergische Vizemeisterin im Swim and Run. Carlotta erreichte mit 13:08 min Platz 22.
Bericht: Patrick Groß