Am 20.Juli fand in Ulm bei strahlendem Sonnenschein der 5. Ulmer MiniTriathlon statt. Bei diesem Wettkampf wurde im 50 m Becken des SSV Ulm geschwommen und danach auf der Gänsewiese gelaufen.
Nach dem Wettkampf der Schüler C und dem Inklusionsrennen startete Connor Stawik von der TG Biberach Triathlon in der Altersklasse Schüler B mit 100 m schwimmen. Hier konnte er nach einem guten Start seine Leistung konsequent halten als erster der Jungen aus dem Wasser steigen. Kopf an Kopf mit einem weiteren Athlet verließ er die Wechselzone um dann auf die 1000 m lange Laufstrecke zu starten. Hier lies Stawik seinen Konkurrenten schnell hinter sich und konnte bis zum Finish seinen Vorsprung auf 36 sec. ausbauen. Als erster von 14 der Schüler B kam er mit einer Zeit von 6.14 m ins Ziel.
Danach folge Yannik Streißle ebenfalls TG Triathlon in der Altersklasse Schüler A. Hier wurden 200 m geschwommen und danach 1500 m gelaufen. Mit einer guten Schwimmleistung kam Streißle als 6. aus dem Wasser und konnte auf der letzten Runde noch zwei Athleten überholen und mit einem tollen Endspurt und einer Gesamtzeit von 10.41 min als 4. (von 9) ins Ziel sprinten.
Direkt im Anschluss fiel der Startschuss für die 11 Sportler der Schülerinnen A. Hier war von der Abteilung Triathlon Lynn Müller und von den TG Schwimmern Antonia Pfiz am Start. Nach 3 min kam Pfiz mit der zweitbesten Schwimmzeit aus dem Wasser. Dicht gefolgt von Müller ging es für beide Athletinnen auf die Laufstrecke. Pfiz konnte ihren zweiten Platz mit einer Endzeit von 9.36 min halten, Müller rannte auf den dritten Podestplatz mit einer Gesamtzeit von 10.09 min.
Als überraschendes Highlight gratulierte Zehnkampf-Europameister Arthur Abele den Siegern und Siegerinnen zu ihren sportlichen Erfolgen. Ein gelungener Wettkampf als Auftakt zum bevorstehenden Schwörmontag in Ulm.