Nach einem Jahr Pause fand am vergangenen Sonntag der 39. Allgäu-Triathlon mit ca. 2500 Athletinnen und Athleten statt. Trotz einer stürmischen und regenreichen Gewitternacht konnten die Wettkämpfe am Sonntagmorgen bei fast trockenen und angenehm kühlen Bedingungen beginnen. Von der TG Biberach waren gleich vier Triathleten am Start.

Anna Trützschler absolvierte souverän die Sprint-Distanz (500 m Schwimmen, 26 km Rad fahren und 5 km Laufen) und kam bereits nach 7 Minuten als erste Frau aus dem Wasser. Auch beim Radfahren und Laufen konnte Anna ihr Potential ausschöpfen und sicherte sich somit nach 1:33:26 Stunden den 2. Platz in ihrer Altersklasse (W20).

An die Olympische Distanz trauten sich in diesem Jahr Sonja und Tobias Döderlein. Tobias absolvierte die 1,5km Schwimmen, 43km Rad und 10,5 km Lauf in 3:04:58 Stunden und kam erschöpft aber glücklich als 31. Mann in seiner Altersklasse (M40) ins Ziel. Knappe zwei Minuten später war dann der Zieleinlauf von Sonja Döderlein. Mit einer Gesamtzeit von 3:06:47 Stunden sicherte sich Sonja Döderlein den 1. Platz in ihrer Altersklasse (W40) und ist ab jetzt stolze Besitzerin einer original Allgäuer Kuhglocke!

Der Triathlet Christian Ostertag trat in der Disziplin Allgäu Classic über die Mitteldistanz an. Nach starken 1900 m Schwimmen musste er zwei Runden der anspruchsvollen Radstrecke mit über 620 Höhenmetern pro Runde absolvieren, auf die noch 21 km Laufen folgten. Mit einer großartigen Zeit von 4:56:28 Stunden lief Christian ins Ziel ein und erreichte den 30. Platz in seiner Altersklasse (M35).