Im Rahmen des Swim an Runs wurden in Mengen gleichzeitig die Landesmeisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren in dieser Wettkampfform ausgetragen. Hannes Kusterer siegte bei den Schülern A, Connor Stawik belegt Platz 4 bei den Schülern B. Premierensiege bei den Teilnehmern des Schnupperwettkampfes feierten die Schwestern Thana und Lynn Müller.Aufgrund der kühlen Wetterbedingungen wurde zum Wohle der Teilnehmer nach dem Schwimmen eine kurze Unterbrechung zum Umziehen eingeführt. Anschließend wurde die Athleten nach der Gundersen-Methode (der schnellste Schwimmer zuerst, darauf folgend die anderen Teilnehmer in den Zeitabständen des Schwimmens) auf die Laufstrecke geschickt.

Kusterer startete nach einem soliden Schwimmen über 200 m mit einem Rückstand von 19 Sekunde zum Lauf über 1600 m. Bereits in der ersten von zwei Runden konnte er seine Kontrahenten einholen. In Runde zwei baute er seinen Vorsprung sukzessive aus, lief zu einem ungefährdet Sieg bei den Schülern A und darf sich somit Baden-Württembergischer Meister im Swim and Run nennen. Yannik Streißle erreichte in seinem ersten Rennen mit Platz 24 einen Achtungserfolg. Knapp am Treppchen vorbei ging Connor Stawik bei den Schülern B aus dem Rennen. Er musste sich über die halbe Distanz im Schlusssprint einem Athleten aus Ravensburg geschlagen geben und belegte Platz vier.

Im erste Jahr bei der Jugend B und den deutlich längeren Distanzen über 400 m Schwimmen und 2200 m Laufen ging es für die Kaderathletin Hannah Späth darum, Erfahrung zu sammeln und den Anschluss zur Spitze zu halten. Carlotta Müller griff nach längerer Trainingspause wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Späth konnte beim Schwimmen ihre Leistung nicht ganz abrufen und erst beim Laufen ihre Stärke ausspielen. Mit der viertschnellsten Laufzeit belegte sie am Ende Platz 8 in der Gesamtwertung. Müller finishte am Ende auf Platz 19. Mate Szabo fand sich in der gleichen AK noch nicht so gut zurecht und belegt am Ende Platz 32 bei den Jungs.

Bei den Schnupperern gingen die beiden Schwestern Thana und Lynn Müller in den Altersklassen Schüler B und Schüler A in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Über 50 m bzw. 100 m Schwimmen konnten sie jeweils als erste aus dem Becken steigen und diesen Vorsprung beim anschließenden 500 m bzw. 800 m langen Lauf bis ins Ziel behaupten.

Beim Jedermann-Rennen ging Schwimmerin Anna Trützschler an den Start. Über 400 m Schwimmen und 4400 m Laufen schrammte sie mit Platz vier nur knapp am Podium vorbei.