Roth bei Nürnberg – Am 07.07.2019 fiel, bei perfekten Bedingungen, um 6:15 Uhr der erste Startschuss zur Challenge Roth 2019. Mit am Start waren Jonas Hochrein und Thomas Hägele von der TG Biberach, Abteilung Triathlon, um jeweils ihre erste Langdistanz zu bestreiten. Die Challenge Roth trägt jährlich einen Langdistanztriathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem anschließenden Marathon mit 42,195 km aus. Bekannt ist die Challenge Roth vor allem auf Grund des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer und der familiären Stimmung während des gesamten Rennwochenendes, der Wettkampf gehört zu den beliebtesten Langdistanz-Triathlons der Welt.
Jonas Hochrein stieg mit einer Zeit von 1:20 h aus dem Main-Donau Kanal um auf der Radstrecke sukzessive Boden gut zu machen. Die Radstrecke gilt, trotz der 1200 Höhenmeter, als eine der schnellsten Langdistanzstrecken der Welt. Auf Grund des zunehmenden Windes in der zweiten Radrunde nahm Hochrein das Tempo raus um die Beine für den Lauf zu schonen. Mit einer Zeit von 5:13h (34,5 km/h im Schnitt) rollte Hochrein in die zweite Wechselzone, um auf die Laufstrecke zu wechseln. Während die Helfer das Rad entgegen nahmen, wechselte er äußerst schnell auf die Laufstrecke. Mit einem kleinen Tief zwischen Kilometer 15 – 25 konnte Hochrein den Marathon in 3:42h absolvieren. Insgesamt blieb die Stoppuhr beim Zieleinlauf mit 10:21 h stehen. Diese Zeit bedeutete den 51.Platz von 117 Startern in der Altersklasse m25.
Thomas Hägele konnte das Schwimmen in 1:16 h beenden und wechselte hoch motiviert aufs Rad. Durch aufkommendet Magenprobleme wurde er hier gebremst und wechselte nach mäßigen 6:15 h vom Rad zum Laufen. Auch hier hat er mit der Verdauungsproblemen zu kämpfen, bei gedrosseltem Tempo konnte er aber durchhalten und schließlich zufrieden seinen ersten Langdistanz Triathlon in 12:44 h erfolgreich beenden.