Mit sechs Mädchen und drei Jungs der TG Biberach und der TG Bad Waldsee starteten die drei Betreuer Tobias Rief, Franciska Speh und Alex Roth am Freitagnachmittag zur Fahrt nach Sigmaringen, um dort in der Jugendherberge bis zum Sonntag ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren. Neben dem Training standen natürlich auch das gemeinsame Erlebnis und vor allem der Spaß im Vordergrund.

Nach dem Bezug der Zimmer ging es zur ersten lockeren Laufeinheit, die uns überwiegend an der Donau entlangführte. Der Rückweg ging dann über einen langen Anstieg zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen in der JuHe war der Partykeller das Revier der Kids, während die Betreuer gemütlich den weiteren Ablauf besprachen.

Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr trafen sich alle zu einem ausgedehnten und üppigen Frühstück. Nach einer Verdauungspause ging es dann bereits um 9:30 Uhr zur nächsten Laufeinheit ins nahegelegene Stadion. Nach einer kleinen Handballeinlage und anschließendem Lauf-ABC wurden noch Steigerungs-, Frequenz- und Koordinationsläufe durchgeführt. Fliegende Sprints und eine Staffel bildeten den Abschluss des Lauftrainings. Um die Wahrnehmung der einzelnen Teilnehmer zu verbessern wurden auch Bilder und Videoaufnahmen gemacht, um sie später zu analysieren.

Nach einer kleinen Zwischenmahlzeit ging es dann bereits wieder um 11:15 Uhr mit dem Auto nach Mengen. In der Turnhalle wurde neben Spielen auch die Muskeln durch ein Zirkel- und Stabitraining gestärkt. Die folgende Schwimmeinheit wurde überwiegend zur Techniküberprüfung und -schulung verwendet. Mit einer Action-Cam konnten sowohl über, aber noch viel wichtiger, unter Wasser Videoaufnahmen gemacht werden.

Nach der Rückkehr in die JuHe wurden nun die Aufnahmen vom Stadion und Schwimmbad gemeinsam analysiert. So konnten Fehler erkannt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.  

Am Sonntagmorgen gab es dann bereits um 7:30 Uhr Frühstück und nach dem Räumen der Zimmer sollte Schwimmen die Abschlusseinheit bilden. Aufgrund des großen Andrangs im Schwimmbad, entschieden wir uns jedoch dazu, nochmals eine Laufeinheit durchzuführen. Dieses Mal wurden zum lockeren Laufen noch Tempointervalle eingebaut. Anschließen ging es wieder nach Hause.

Es war ein tolles und lehrreiches Wochenende, das viel Spaß gemacht hat. Wir werden so etwas sicher wiederholen.

Alex Roth, Jugendleiter TG Biberach