Für die diesjährigen Triathlon-Europameisterschaften der Altersklassen reiste Anna Trützschler, Triathletin der TG Biberach, in die spanische Hauptstadt Madrid. Die Titelwettkämpfe über die Sprintdistanz mussten aufgrund der schlechten Wasserqualität anstelle eines traditionellen Triathlons diesmal als Duathlon über 2,5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und im Anschluss nochmal 5 Kilometer Laufen durchgeführt werden. Durch die Veränderung des Wettkampfformates änderte sich dementsprechend auch die Lauf- und Radstrecke, welche nun einen steilen Anstieg zum königlichen Schloss beinhalteten.
Trotz des Wegfalls ihrer Paradedisziplin Schwimmen konnte Anna ihre Leistung bei ihrem ersten Duathlon voll abrufen. Den ersten Lauf ging Anna noch mit Vorsicht an, konnte den leichten Rückstand mit der schnellsten Wechselzeit der Frauen ihrer Altersklasse 25-30 und der zweitschnellsten aller 182 Frauen aber wieder aufholen. Auf der Radstrecke kämpfte sie sich bei idealen Wetterbedingungen Platz um Platz weiter nach vorne, bis sie die letzte Viertelstunde in einer kleinen Gruppe mit jeweils einer Athletin aus der Schweiz, aus Belgien und aus Großbritannien zusammenarbeiten konnte. Auch den letzten Wechsel vom Rad zum Laufen absolvierte Anna als Schnellste in ihrer Altersklasse und als Zweitschnellste insgesamt. Abschließend ging es über eine hügelige Strecke zum spanischen Königspalast und endete vor dieser großartigen Kulisse.
Anna gewann den ersten Platz in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 1:00:30 und sicherte sich gleichzeitig den dritten Platz in der Gesamtwertung aller Frauen. Bei der Siegerehrung vor dem Palast wurden die Gewinner/innen aus 12 verschiedenen Nationen geehrt und ihre Leistungen gewürdigt. Erfreut über das großartige Endresultat und mit großer Dankbarkeit für ihren neuen Trainer und ihre Sponsoren, ging es für Anna wieder zurück nach Deutschland. Schon Mitte Juni geht es für sie zur nächsten großen Veranstaltung, der Weltmeisterschaft der Altersklassen nach Hamburg.