Eine Ironmandistanz zu finishen, ist ein besonderes Highlight in der persönlichen Sportlerbiografie. Am vergangenen Sonntag fand in Zürich dieser Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen statt. Der erfahrene TG Triathlet Uwe Späth stellte sich zum fünften Mal der Herausforderung Langdistanz.

Beim Startschuss um 6:45 zeigte das Wetter eine dunkle Seite. Der immer wieder stark einsetzende Regen war für die Teilnehmer und die Zuschauer eine Belastung. Späth konnte den Kurs im Züricher See in 1:16:19 absolvieren. Die folgende Radstrecke gilt als malerisch-spektakulär, mit vielen Anstiegen, von den die zwei schwierigsten die nicht umsonst „The Beast“ und „Heartbreak Hill“ genannt werden. Späth wechselte bei Starkregen auf das Rad und musste 1 Stunde nicht nur gegen Höhenmeter, sondern auch gegen Nässe ankämpfen. Das Wetter besserte sich in der zweiten Radrunde, allerdings machten beginnende Krämpfe auf den letzten 30 km zu schaffen.  Nach 6:03:03 wechselte er zum Laufen, auf den ersten 15 Kilometern machten die Krämpfe das Rennen richtig schwer. Zudem brannte nun die Sonne mir aller Kraft und heizte die Laufstrecke in der Innenstadt auf, sodass den Läufern einiges beim anschließenden Marathon abverlangen wurde.

Späth konnte den Hitzemarathon mit viel Willensstärke beenden in 4:39:11 beenden: „Ein Eisenmann geht da durch. Mein Ziel war einfach, nochmal einen Ironman zu finishen und das habe ich geschafft. Bin total happy.“ Mit einer Zeit von 12:11:58 hörte Späth schließlich die Worte “ You are an Ironman!“ beim Übertreten der Finishline (10. seiner Altersklasse, 805 Gesamteinlauf). Dieser Moment ist ein einprägender Augenblick und erzeugen sowohl beim Athleten als auch bei den Zuschauern trotz Hitze Gänsehaut. 2019 fand in Zürich der vorerst letzte Ironman statt, ab 2020 wird der Ironman Switzerland in Thun ausgetragen werden.