TRAINING

Für die Jugendlichen wird ein altersspezifisches Training angeboten, vor allem im Bereich der Förderung der Allgemeinausdauer und triathlonspezifischer Fähigkeiten. Es muss nicht immer der ‚Ironman‘ sein, sondern altersgerechte Distanzen stehen im Vordergrund! Wer Lust an Wettkämpfen und Vergleichen hat, wird durch regionale und überregionale Wettkämpfe gestärkt.
Und wenn es dann soweit ist und ein Triathlon-Wettkampf bevorsteht, dann findet Ihr im Leitfaden wertvolle Tipps zur Vorbereitung und Durchführung.

SCHWIMMEN

Schwimmen findet generell im Hallen- und Sportbad Biberach zu den angegeben Uhrzeiten statt. In den Sommermonaten findet auch ein Training im Freibad oder an den umliegenden Seen statt. Weitere Schwimmmöglichkeiten können je nach Kapazität und Rücksprache über die Schwimmabteilung angeboten werden.

Trainingszeiten:

TagUhrzeitOrtAnsprechpartner/-in
    Montag20:00 – 21:15Hallensportbad BcOliver Mohnen*
    Mittwoch19:45 – 21:00Hallensportbad BcMona Fakler*
    Donnerstag19:45 – 21:00Hallensportbad BcMarkus Kraft*
    Freitag16:15 – 17:45Hallensportbad BcLukas Felber
    Samstag07:15 – 09:00Hallensportbad BcThomas Maurer*
    *Teilnahme nach Rücksprache mit Jugendleiter Alex Roth

RADFAHREN

Mit dem Rad wollen wir die schöne Landschaft in und um Oberschwaben erkunden. Neben technischen Fähigkeiten werden auch Sprints, Trittfrequenz und das richtig Auf- und Absteigen geübt.  Wichtig: Radtraining findet nur mit Radhelm statt! Um ein für jedes Alter und Leistungsniveau sinnvolles Training anbieten zu können, kooperieren wir mit dem RSC (Radsportclub) Biberach. Wenn ihr dort Mitglied werdet, habt ihr die Möglichkeit an bis zu drei Trainingseinheiten teilzuehmen. Infos auch unter RSC Biberach.

Bitte beachten: Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen wird die Übersetzung der Gangschaltung beschränkt, d. h. dass die maximale Ablauflänge des schwersten Ganges nicht über ein bestimmt Maß hinausgehen darf. So soll eine Überlastung verhindert werden. Infos hierzu findet ihr unten bei „Wichtige Downloads“.

Wer für das Training ein Rennrad sucht, bitte bei Klaus Romer melden. Es stehen Räder aus dem eigenen Funds zum Ausleihen bereit. Ggf. besteht in Zusammenarbeit mit Radsport Reichelt und dem Radsportclub Biberach die Möglichkeit, ein Rennrad zu leihen. Im Winter wird aufgrund der Temperaturen der Fokus auf das Mountainbike gelegt.

Trainingszeiten: siehe RSC Biberach

LAUFEN

Das Lauftraining findet überwiegend im Stadion Biberach in Zusammenarbeit mit der Leichtathletikabteilung der TG Biberach statt. Hier legt man Wert auf Koordination, Athletik und Grundschnelligkeit, aber auch klassische Laufelemente stehen auf dem Programm.

Trainingszeiten:

TagUhrzeitOrtTrainer/-in