Weinstadt. Die Leichtathletikabteilung der TG Biberach wurde dieses Mal von unserer Triathlonjugend unterstützt und kam mit insgesamt vier Titel von Weinstadt zurück. Neben den Einzeltiteln von Antonia und Hannes holten sie sich die Sieg in den Mannschaftswertungen der weiblichen Jugend U16 (Hannah Späth, Antonia Pfiz, Sarah Miehle) und der männlichen Jugend U16 (Hannes Kusterer, Mate Szabo, Linus Meinhardt).

Bei herrlichem Wetter boten die Veranstalter in Weinstadt eine Rundstrecke, die einer Meisterschaft würdig war. Bei weichem, unebenem und teilweise sehr rutschigem Untergrund, ging es mit einigen knackigen Anstiegen und engen Kurven über Felder, Holzschnitzelwege und Wiesen.

Den Anfang machte die männliche Jugend U16, bei der sich Hannes Kusterer, Mate Szabo und Linus Meinhardt über drei Kilometer an den Start begaben. Für Kusterer war es das geliebte Terrain und so kam er sehr gut mit den Bedingungen zurecht. Taktisch klug setzte er sich von Anfang in der Spitzengruppe fest und musste am Ende nur Nico Meyr vom TSV Erbach den Vortritt lassen, der jedoch ein Jahr älter war. Somit sicherte er sich den Landesmeistertitel der M14. Szabo kommt in dieser Saison auch immer besser in Fahrt. Mit einem mutigen Lauf konnte er mit Platz 10 der AK M15 einen Top-Ten-Platz für sich verbuchen. Für Meinhardt war der Crosslauf noch Neuland und so kam er mit der kräftezehrenden Strecke noch nicht so gut zurecht. Mit einem tollen Finish konnte er jedoch den Titel für die Mannschaftswertung zusammen mit Kusterer und Szabo für die TG sichern.

Für Hannah Späth, Antonia Pfiz und Sarah Miehle ging es über die gleiche Strecke ins Rennen. Späth und Pfiz platzierten sich gleich von Anfang an knapp hinter der zweiköpfigen Spitzengruppe und teilte sich ihre Kräfte sehr gut ein. Während des Rennens bauten sie zusammen mit zwei Athletin aus Waiblingen und Gerlingen den Vorsprung auf die nächsten Verfolger kontinuierlich aus. Im Zielsprint belegte dann Späth Platz 4 und Pfiz Platz 6. Für Pfiz, die als Neuling beim Cross startete, bedeutete dies als Schnellste der Altersklasse W14 sogar den Landesmeistertitel. Miehle konnte dem Tempo der vorderen Gruppen nicht ganz folgen und belegte am Ende Platz 12 der W15. Durch die ausgeglichene Mannschaftsleistung errangen die Mädchen den Sieg in der Teamwertung.