Mobipark Laupheim: Unter wettkampfnahen Bedingungen konnten in Laupheim Schüler und Jugendliche der Jahrgänge 2005 bis 2008 ihre Leistungen in den Triathlondisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen überprüfen und vergleichen.

Um der wettkampflosen Zeit mit fehlenden Vergleichen und somit potentiell sinkender Motivation entgegenzuwirken, organisierte die Triathlonabteilung der TG Biberach ein vereinsübergreifendes Training, an dem insgesamt 26 Jugendliche aus 9 Vereinen teilnahmen. Um den Hygiene- und Sportvorschriften gerecht zu werden, wurden auf die sonst beim Triathlon üblichen Wettkampfmerkmale wie Massenstarts am Wasser, Windschattenfahren und enge Wechselzonen verzichtet. Das Radfahren wurde als Einzelzeitfahren im Jagdstartmodus über die Distanzen 7 km (Schüler A) und 10 km (Jugend B) ausgetragen. Das anschließende Schwimmen erforderte aufgrund der schwierigeren Orientierung im See zusätzliche Fähigkeiten. Hier wurden die Athleten ebenfalls nacheinander ins Wasser geschickt, die Zeitnahme erfolgt von jedem individuell. Die Summe der Zeiten der beiden Teildisziplinen bildete dann die Startliste für den abschließenden Lauf, bei dem eine Strecke von 1 km (Schüler B) beziehungsweise 2,7 km (Jugend B) zu absolvieren war. Durch die Gundersen-Start-Methode (auch aus Verfolgungsrennen im Biathlon bekannt) konnte das Training mit wettkampfnahem Feeling abgeschlossen werden. Neben den Jugendlichen der TG Triathlonabteilung Hannah Späth, Mate Szabo, Yannik Streißle und Connor Stawik waren auch noch Teilnehmer aus der Schwimmabteilung der TG Biberach vertreten. Ellen Grundl, Antonia Pfiz und Paula Preißing schnupperten zur Abwechslung Triathlonluft.