Am Sonntag dem 17.07. fand bei Ehingen ein von der TG Biberach organisierter Triathlon statt. Frustriert durch die vielen Corona-bedingt abgesagten Wettkämpfe und inspiriert durch die aktuellen Olympischen Spiele wurde eine olympische Distanz (Schwimmen ~1,4 km; Rad 40 km; Laufen 10 km) ausgetragen. Das Besondere an diesem Triathlon war, dass er von dem Vereinsmitglied Patrick Betz-Mors praktisch alleine organisiert wurde. Es handelte sich um keine öffentliche Veranstaltung, sondern um ein gemeinsames Training mit kompetitivem Charakter.

Neun Sporttreibende trafen sich morgens bei Nieselregen, um diesen Kurzdistanz-Triathlon zu bestreiten. Für manch Teilnehmer war dies die erst die Schwimmeinheit in 2021. Das Schwimmen fand im Baggersee bei Rottenacker statt. Kurz vor dem Wasserstart wurde bemerkt, dass eines der Räder einen Platten hatte. Dieser wurde dankenswerterweise von Charly Schumacher als Tech-Support behoben wurde, während die Athleten die Runden um Schwimminsel und SUP mit Stefan Müller als Helfer kraulten. Während die Triathleten im Wasser waren, wurde die Radstrecke und die Laufrunde durch die Eltern von Patrick Betz-Mors gekennzeichnet, da die zuvor aufgemalten Kreidepfeile nach dem Starkregen der Nacht nicht mehr lesbar waren. Die Wechselzone 1 war ein öffentlicher Radständer, die Zeitnahme erfolgte durch Helfer. Die Radstrecke war nicht für den Verkehr gesperrt und führte in zwei Runden Richtung Oberstadion – Oggelsbeuren – Rottenacker – Berg. Die Wechselzone 2 und das Ziel waren auf dem Betriebsgelände der Holzfirma Betz. Die abschließende Laufstrecke verlief auf den Feldern zwischen Donau und Industriegebiet Berg. Als erster Triathlet kam Jochen Schumacher in 2:18:22 durchs Ziel, der sich über weite Strecken mit Christian Ostertag ein Duell geliefert hatte, das erst am Schluss knapp entschieden wurde. Anna Dangelmayr lief als erste und einzige Frau in einer respektablen Zeit von  2:44:10 über die Ziellinie.

Dieser Triathlon war ein gelungener Wettkampf, ermöglicht durch gute Organisation von Patrick Betz-Mors im Vorfeld und durch engagierte Helfer. Danke!