Am Sonntag, den 9. Juli starteten vier Biberacher Triathleten beim Sprintdistanz-Triathlon in Bietigheim-Bissingen (500 m Schwimmen, 20 km Rad, 5,8 km Laufen). Im Rahmen dieses Wettkampfs wurden zugleich die Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgetragen.

Geschwommen wurde in der Enz nach dem Jagdstart Prinzip, bei dem alle 15 Sekunden ein Athlet ins Wasser geschickt wurde. Jochen Schuhmacher stieg nach gutem Schwimmen (08:24) auf Platz fünf liegend aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte er ein bisschen Zeit gutmachen, bevor er in der letzten Disziplin seine Laufstärke ausspielte, sich bis auf den 3. Rang in der Gesamtwertung vorarbeitete und sich damit in seiner AK M40 sogar den Meistertitel (Zielzeit 1:06:10) sicherte.

Vereinskamerad Alexander Roth begann mit sehr starkem Schwimmen (08:08) und konnte auf dem technisch anspruchsvollen Radkurs seine gute Position halten. Beim abschließenden Lauf machte ihm die extreme Hitze zu schaffen, aber durch einen fulminanten Zielsprint erreichte er den Vizemeistertitel in seiner Altersklasse M50 (Gesamtplatz 11) mit einer Gesamtzeit von 1:11:38 h.

Für die beiden Damen der TG Biberach, Hannah Späth und Ilona Schuhmacher, lief das Rennen leider nicht nach Plan. Hannah Späth, die die schnellste Schwimmzeit der Frauen vorlegte (07:51), lag nach dem Radfahren auf einem vielversprechendem 2. Gesamtrang. Zu Beginn der Lauftrecke musste sie wegen starker Kreislaufprobleme ihr bis dahin hervorragendes Rennen leider abbrechen. Auch Ilona Schuhmacher war vielversprechend ins Rennen gestartet. Nach dem Schwimmen (9:28) noch auf Medaillenkurs liegend musste sie wegen eines Raddefektes frühzeitig aussteigen.