Für die Biberacher Triathleten Mona Fakler und Noah Steigmiller war der Ironman 70.3 am vergangenen Sonntag im österreichischen Zell am See der erste Auftritt über die Triathlonmitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Geschwommen wurde im glasklaren Wasser des Zeller Sees. Glücklicherweise verschob sich das angekündigte Gewitter auf den späten Nachmittag, sodass die herausfordernde Radstrecke über den Filzensattel sicher und mit vollem Einsatz bewältigt werden konnte. Der anschließende Halbmarathon entlang des Zeller Sees bot dank kräftiger Unterstützung der Zuschauer einen weiteren Höhepunkt für die Athleten.
Mona Fakler beendete unter 372 weiblichen Starterinnen das Rennen mit einer Zielzeit von 5:41:31 als 74., auf Rang 18 in ihrer Altersklasse. Für Noah Steigmiller standen am Ende 5:00:38 auf der Anzeigetafel, was für ihn Platz 206 bei 1740 Herren und Rang 13 bei den Athleten zwischen den 18 und 24-Jährigen bedeutete.
Den Wettkampf für sich entscheiden konnten bei den Profis Daniela Bleymehl (4:23:49) und Thomas Steger (3:55:02). Sieger bei den sogenannten Altersklassenathleten aus einem international besetzten Feld waren die Niederländerin Marlene de Boer (4:48:04) und der Franzose Julien Viennot (4:17:23).