Am vergangenen Samstag fanden bei spätsommerlichen Temperaturen die Jugend- und Schülerläufe als Vorveranstaltung zum Einsteinmarathon in Ulm statt. Nach den Bambiniläufen starteten die Jugendläufe der einzelnen Jahrgänge 2013-2000 mit jeweils mehr als 150 Teilnehmern. Connor Stawik von den triKids der TG Biberach trat in einem Feld von 160 anderen Schülern an und konnte sich zu Beginn eine gute Startposition sichern. In zwei Blöcken starteten die Jungs auf die 1500 m lange Laufstrecke, die im Donaustadion begann und nach einem Rundkurs in der Friedrichsau auch im Donaustadion endete. Stawik konnte von Beginn mit den führenden Jungs mithalten und musste sich am Ende mit einer Zeit von 5,39 min nur sehr knapp Sebastian Held vom TSV Laupheim geschlagen geben, der 3 Sekunden vor ihm die Ziellinie erreichte.

Als großes Highlight moderierte die erfolgreiche Leichtathletin Alina Reh die Siegerehrung und beglückwünschte Stawik zur Silbermedaille der Jungs 2008: „Der zweite Platz geht an einen Triathleten!“ Eine tolle Veranstaltung mit vielen Sportlern und tollem Ambiente.