Am vergangenen Sonntag, den 18. Juli, gingen die Schwestern Ursula (Jg. 97) und Anna Trützschler (Jg. 98) bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Sprint-Triathlon in Mühlacker an den Start.

Bei strahlendem Sonnenschein war hierbei eine Strecke von 600 m Schwimmen, 20 km Radfahren sowie einem abschließenden 5 km Lauf zu bewältigen. Aufgrund des aktuellen Hochwassers wurde das Schwimmen nicht wie geplant in der Enz ausgetragen, sondern fand über 200 m im Hallenbad und anschließend 400 m im Freibad statt. Hier konnten die beiden Schwestern ihre Schwimmstärke nutzen und sicherten sich mit der schnellsten und drittschnellsten Zeit einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Auch auf der darauffolgenden, hügeligen Radstrecke über zwei Runden, sowie dem abschließenden Lauf an der Enz verlief das Rennen erfolgreich: Ursula, die bei der TG Biberach in den Triathlonsport begann und nun für den SV Nikar Heidelberg  startete erzielte mit einer Schlusszeit von 1:07:52 den ersten Platz und wurde somit Bade-Württembergische Meisterin auf der Sprintdistanz. Besonders mit ihrer Laufleistung war die 1. Bundesliga-Starterin zufrieden und konnte das Rennen somit als Trainingsvorbereitung für die kommenden internationalen Wettkämpfe nutzen.

Ihre jüngere Schwester Anna, die für die TG Biberach an den Start ging, erzielte bei dieser Meisterschaft den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Nachdem Anna bereits eine Woche zuvor mit dem Vfl Waiblingen in Darmstadt ein gelungenes Debut in der Landesliga verzeichnen konnte, ist der Übergang vom Schwimm- in den Triathlonsport endgültig geglückt.

Die Trützschler Schwestern freuen sich nach diesen erfolgreichen Meisterschaften nun auf alle weiteren Wettkämpfe dieser Saison.