Der Triathlon ums Ravensburger Flappachbad fand am 05.08.2023 zum 38. Mal statt. Neben einem Staffelwettbewerb und einem Nachwuchs-Rennen wurde der Sprint-Cup mit mehr als 300 Teilnehmern ausgetragen, darunter sieben Athletinnen und Athleten der TG Biberach. Sie mussten im Flappachbad bei 22 °C Wassertemperatur 750 m Schwimmen, gefolgt von 24 km Radfahren und 5 km Laufen. Die Radstrecke im Ravensburger Hinterland mit über 400 Höhenmetern und engen Kurven ist sehr anspruchsvoll. Für die Ausblicke auf Hopfen- und Apfelplantagen entlang der Strecke hatten die Athleten aber keine Zeit.
Noah Steigmiller kam mit einer Spitzenzeit von 1:15 h als erster Biberacher ins Ziel. Dies reichte ihm zum 12. Gesamtplatz und zum undankbaren 4. Platz in seiner AK M25. Dominik Mayer, der diese Sportart erst seit einem Jahr ausübt, beendete das Rennen nach 1:20 h. Er hatte die beste Laufzeit der Biberacher (19:39 min) und konnte sich über den 31. Gesamtplatz und Platz 7 in AK M20 freuen. Auf den 3. Platz in seiner AK M35 schaffte es Steffen Fritschle mit einer Zeit von 1:21 h. Herausragend war seine Schwimmzeit von 10:15 min, lediglich 9 Athleten waren hier schneller als er. Claus Novak überquerte die Ziellinie nach 1:25 h als 8. in AK M40. Anna Dangelmayr schaffte es mit einer Zeit von 1:25 h in ihrer AKW35 auf den 1. Platz, Ilona Schumacher reichte die Zeit von 1:28 h ebenfalls fürs AK-Treppchen (2. Platz W40). Lukas Jerski, der „nicht gedacht hätte, dass die Radstrecke so heftig wird“, kam mit einer Zeit von 2:02 h ins Ziel, „aber Spaß gemacht hat es trotzdem“. Damit können alle Biberacher stolz auf ihr Ergebnis sein.