Am Sonntag, den 02.07.23, fand in Frankfurt der IRONMAN Germany statt, der für die Profi-Frauen auch als European Championships diente. Bei den Altersklassenathleten traten Markus Kraft und Patrick Betz-Mors von der TG Biberach an. Für beide war es die erste Teilnahme an einem IRONMAN.

Um 6:25 fiel der Startschuss für die Profi-Damen, ab 6:40 wurden dann die rund 3000 Agegrouper nach und nach ins Rennen geschickt. Obwohl es morgens mit 15 Grad noch sehr kalt war, sagte der Wetterbericht für den Mittag strahlenden Sonnenschein und Höchsttemperaturen von bis zu 24 Grad voraus.

Nach den 3,8 km Schwimmen im Langener Waldsee führte die 182 km lange Radstrecke quer durch Frankfurt in die umliegenden Dörfer im Osten der Finanzstadt. Vor allem auf dem zweiten Teil der Radstrecke mussten die Starter dem böigen Wind trotzen und dabei insgesamt über 1600 Höhenmetern bewältigen. Der abschließende Marathon führte die Läufer dann in vier Runden auf beiden Seiten des Mains entlang, bevor es ins Ziel, über den roten Teppich auf dem Römer, ging.

Markus Kraft legte beim Schwimmen einen starken Auftakt hin und konnte bereits nach 1:08:41 h aus dem Wasser steigen. Die Radstrecke konnte er dank einer soliden Leistung mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 31 km/h nach 5:50:24 h verlassen. Beim abschließenden Marathon musste er am Ende etwas Tribut zollen und sein Tempo drosseln, konnte diesen in einer Zeit von 4:05:52 h aber immer noch gut zu Ende bringen. Mit einer Gesamtzeit von 11:18:52 h erreichte er in seiner Altersklasse M35-39 Platz 152 von circa 300 Finishern.

Patrick Betz-Mors kam mit einer zufriedenstellenden Schwimmleistung nach 1:12:32 h aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 36 km/h trotz einer Zeitstrafe einige Plätze gut machen. Somit wechselte er nach 05:03:07 h positiv gestimmt auf die Laufstrecke, die allerdings durch die mittlerweile sehr hohen Temperaturen nicht so einfach zu bewältigen war. Mit einer Marathon-Zeit von 3:29:23 h erreichte er letztendlich nach insgesamt 9:53:38 h den Römer und beendete somit seinen ersten IRONMAN auf Platz 23 in seiner Altersklasse M25-29. Mit dieser Leistung sicherte er sich einen der begehrten Startplätze für die diesjährige IRONMAN-Weltmeisterschaft, welche für die Männer dieses Jahr im Oktober in Nizza ausgetragen wird.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden zum Finishen ihres ersten Ironmans!